Virtuelle Tour Hansaviertel 1957 Live aus dem Studio
(18)

Hinweis: Dies ist eine digitale Live Führung, onlinetour, die über Zoom präsentiert wird.

Interbau 1957 - eine Ausstellung der Superlative. Experimentell und innovativ, modern und in höchster Qualität entsteht hier ein Wohnviertel mit der Idee des Neuen Bauens.

  • Interbau
  • Neues Bauen
  • Hansaviertel
Dauer2 Stunden
SprachenDeutsch
Wichtige Informationen

Hinweis: Dies ist eine virtuelle Live Führung. Genießen Sie von zuhause aus unsere Führung. Sie benötigen ein Endgerät mit stabilem Internetzugang. Eine eigene Kamera und ein eigenes Mikrofon wären schön, sind aber nicht unbedingt erforderlich. Der Chat der Touren ist moderiert.

Weitere Informationen

Anfang der fünfziger Jahre entschied der West-Berliner Senat das innerstädtische kriegszerstörte Hansaviertel nicht wiederaufzubauen. Statt dessen zum Messegelände bestimmt, bot dieses Viertel nun Platz für Beispiele modernen, das heißt auch sozialen Wohnungsbau. Das städtische Wohnen der Zukunft wurde per Wettbewerbsverfahren einer Auswahl von Ideen deutscher Architekten sowie den Entwürfen der renommiertesten Architekten der westlichen Welt überlassen. So trafen die Entwürfe von Le Corbusier, Oskar Niemeyer oder Alvar Aalto auf den eines Kollegen, mit dem sie schon in der Vorkriegszeit die gleichen Fragen diskutiert hatten, Walter Gropius. Er seinerseits traf hier auf Berliner Bekannte wie Wils Ebert, Egon Eiermann oder Wassili Luckhardt.

 

Hinweis: Dies ist eine digitale Live Führung, die über Zoom präsentiert wird.

18 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Super Führung mit vielen Inputs aber es hat Fotos gefehlt.
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Super Guide, sehr kompetent und nette Mitarbeiter
Chat hat sehr gut funktioniert und Gruppe war dynamisch
Es hat leider Fotos gefehlt, wir sind oft auf die selbe Fotos geblieben +der Anfang war ein bisschen zu lang
Aber ins gesamt, super, chapeau !
von Barbara Gignoux am 20.04.2021
Inhaltlich ansprechend
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Die virtuelle Stadtführung war inhaltlich ansprechend und ausführlich. Leider war aber auch das gleichzeitig ein Manko. Der Guide ist zu oft abgeschweift und hat Aspekte genannt, die an sich interessant waren, aber nicht zwingend zum Thema gehörten. Schon die erste halbe Stunde hätte man zeitlich raffen können, da allein für Historie und die Stalinallee jeweils 15 Minuten beansprucht wurden.
In der Ankündigung der Führung wurde von 45 Minuten bis 1,5 Stunden als zeitlichem Rahmen gesprochen, darauf hatte ich mich eingestellt. Nach knapp 2 Stunden bin ich dann ausgestiegen, weil dann zu hören war, dass es bei dem Guide nie unter 2- 2,5 Stunden geht, tatsächlich hat es dann ja 3 Stunden gedauert, wie ich erfahren habe.Zu Corona-Zeiten kann man sicher ein Überziehen von Zeiten akzeptieren, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nach 2 Stunden der Aufmerksamkeitspegel sinkt.Das sollte noch optimiert werden.
Auf die Anmerkungen und Fragen im Chat wurde schnell eingegangen, das war gut.
Was gar nicht ging, war jedoch, dass ich als Teilnehmer im Chat als Stadtführer genannt wurde, obwohl ich dies im Vorfeld bei der Anmeldung nicht erwähnt hatte. Es ist ungewöhnlich, aber nicht zu vermeiden, dass Veranstalter im Vorfeld ihre Gäste "googeln", das kann ich noch akzeptieren. Aber es gehört sich, dass man dann vorher den Gast fragt, ob man dies auch veröffentlichen darf (hier im Chat) ganz egal ob es eben bei der Veranstaltung nur 22 Gäste sind oder mehr. Hier beginnt der Datenschutz!
Empfehlen würde ich diese Tour sicher jedem Berlin-Interessierten, ganz besonders denen die schlecht zu Fuß sind und damit die Möglichkeit haben interessante Orte kennen zu lernen.
von Ralph Jakisch am 16.04.2021
Informativ, lehrreich und sehr unterhaltsam
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Vielen Dank für 3 wunderbare Stunden mit einem sehr enthusiastischen Guide und einer wundervollen "Truppe" , die durch ihre Interaktion und die eigenen Anekdoten diese Stadtführung zu dem gemacht haben, was sie wahr-ein voller Erfolg!
Die Buchung und der Einscheckprozess waren völlig unkompliziert und das Team hat sich immer um alle Teilnehmer gekümmert und im Hintergrund hilfreiche Zusatzinformationen bereitgestellt.
von Sebastian Hubrich am 15.04.2021
4.65/18
ab
12,00 €
Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.

TripAdvisor Bewertung

9 Bewertungen